Girls Day 2019 - Anna und ihr Tag als Architektin

mick-de-paola-973962-unsplash.jpg

07:00 Uhr - es geht los!

Für viele Schüler klingelt um 07:00 Uhr das erste Mal der Wecker - für Anna geht es heute um 07:00 Uhr bereits los. Abfahrt nach Frankfurt zu Ihrem Girl's Day 2019 in der Architekturbüro Göllner GmbH in Frankfurt.

Viele Mädchen interessieren sich für Berufe wie Verkäuferin oder Kauffrau für Büromanagement. Klar sind das interessante Jobs, aber es gibt einige Alternativen!

Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe kennen, in denen bisher meist Männer arbeiten – z. B. Informatikerin, Industriemechanikerin oder Tischlerin oder eben Architekt - IN. Hier sind Mädchen und Frauen sehr gefragt! Der Girl's Day leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung von Schülerinnen. Mit unserem Engagement eröffnen wir Mädchen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft und freuen uns auf unseren Tag mit Anna, 10 Jahre, aus Hanau.

PAmeCtKHaerCNn.jpg

08:00 Uhr - der Schreibtisch wartet

Anna steht vor ihrer ersten Aufgabe: Im Rahmen einer Sanierung eines Einfamilienhauses geht es um die Wahl der passenden Leuchten für den Außenbereich. Ebenso benötigen wir Vorschläge für die Möblierung der Terrasse . Ein Sitz- und Essplatz gehört nahezu auf jede Terrasse. Ist doch ein Sommerabend in Gesellschaft und mit einem guten Essen ein wundervolles Erlebnis.

Aus unserer Musterdatenbank und über Onlinequellen sucht Anna gezielt nach passenden Objekten.

Dann steht das „Tagesgeschäft“ an, dies beinhaltet unter anderem die Beantwortung von Fragen von Kunden.

a-KI5y7A78BoUi.jpg

Annas erster KfW Antrag

Im Rahmen einer Architektenberatung und der damit verbundenen energetischen Sanierung einer Gründerzeitvilla in Frankfurt bearbeitet Anna gemeinsam mit dem für das Projekt Zuständigen Sachbearbeiter den KfW Förderantrag.

Rund um energetische Sanierungs­maßnahmen fördert die KfW neben den Investitionen für die Objekte auch die Fachplanung und qualifizierte Baubegleitung durch die Architekturbüro Göllner GmbH. Dies schließt folgende Aufgaben mit ein:

  • Leistungen zur Detailplanung

  • Unterstützung bei der Ausschreibung und Angebotsauswertung

  • Kontrolle der Bauausführung

  • Abnahme und Bewertung der Maßnahmen

Die Planungskosten fallen so für den Bauherren kaum ins Gewicht. Anna füllt nach kurzer Einführung nahezu selbststädig die Formulare aus und überträgt die Daten in die Softwaremaske.

12:00 Uhr - Mittagspause

THdJMT0BF8tfbQ.jpg

Wer so viel Arbeitet braucht dringend Energie! Die besorgen wir uns in Form von Pizza und Salat bei unserem Italiener um die Ecke.

Aber auch hier kommt das Thema Architektur nicht zu kurz:

Wie groß ist wohl die Pizza? Was bedeutet das in Fläche? Wieviele Pizzen passen auf den Tisch? Wie rechne ich das aus?

Gestärkt und mit einer Ration Pizza für das Nachmittagstief geht es zurück an die Arbeit....

F00Yr_rBAPa1_Z.jpg

...dachten wir...

Anna überrascht das ganze Büro mit der sicher besten Tarte au chocolat die wir jemals gegessen haben. Spätestens jetzt hat sie alle Herzen auf ihrer Seite!

SHeAJ8WoInCm5R.jpg

zkJqPGOErCDR5Z.jpg

15:00 Uhr - Baustelle

Zeit für Baustellenbesuche. Anna begleitet uns zum Kundentermin auf die Baustelle, für den sie am frühen Morgen eine erste Lampen- und Möbelauswahl getroffen hat und präsentiert ihre Ergebnisse stolz der Auftraggeberin.

Und wir sind auch mächtig stolz auf unsere jüngste Architektin im Team!

VgM-M1fNYg-GBv.jpg